Die Olympischen Spiele in Tokio waren aus oberösterreichischer Sicht die medaillenreichsten Sommerspiele seit 1936. Von insgesamt 7 Medaillen für Österreich gehen gleich 2 auf das Konto der Energie AG Sportfamilie. Lukas Weißhaidinger (Diskus) und Bettina Plank (Karate Kumite bis 55 kg) schrieben mit ihren Bronze-Medaillen Sportgeschichte und halten jetzt den Lohn für jahrelange, harte, akribische Arbeit in ihren Händen.

Die erste und bis auf Weiteres einzige Mal bei Olympia strahlt für Betti ob ihrer Einzigartigkeit besonders schön. „Da es mit großer Wahrscheinlichkeit meine einzigen Spiele waren, hat Bronze umso mehr Bedeutung für mich“, bestätigte die 29-jährige, gebürtige Vorarlbergerin, die seit 6 Jahren in Linz lebt und trainiert.

 

Mit Österreichs erster männlicher Leichtathletik-Medaille bei Olympischen Spielen überhaupt, geht Luki in die Geschichtsbücher ein. In einem dramatischen Wettkampf reichten dem Taufkirchner eine Weite von 67,07 Metern, gerade einmal 5 Zentimeter Vorsprung, zu Bronze. Jetzt baumelt die Bronzene um den Hals des 147 kg Hühnen: „Es ist ganz wunderbar, meine Gefühle gehen drunter und drüber. Ich muss ein paar Mal schlafen, um das zu realisieren.“

About the Author

By editor / Administrator on Sep 16, 2021

GIVE A REPLY