Dawid Kubacki hat sich am Sonntag beim zweiten Springen in Val di Fiemme (ITA) seinen ersten Weltcup-Sieg gesichert. Der Pole setzt sich mit 13,9 Punkten Vorsprung vor Stefan Kraft und seinem Landsmann Kamil Stoch (+ 14,2) durch. Der japanische Überflieger Ryoyu Kobayashi verpasste hingegen den Rekord von sieben Siegen in Folge und wurde Siebenter.

„Vom Sprung her war der zweite bisher sicher der beste. Im Moment macht es richtig Spaß, jeder Sprung kommt gut. Eine Rakete wird auch noch passierten, ein Stockerl ist aber immer sensationel “, freute sich Kraft, der Kubacki den Sieg gönnte. „Ich glaube, er hat es sich auch einmal verdient. Er war immer ganz vorne dabei und im zweiten Durchgang ist ihm ein richtig guter Sprung geglückt.“

Für Kraft war es der vierte Podestplatz in den vergangenen sechs Bewerben. Die weiteren Österreicher enttäuschten: Mit Michael Hayböck (22.) sowie Manuel Fettner (24.) hatten sich nur noch zwei weitere Österreicher für den zweiten Durchgang qualifiziert. Daniel Huber (31.), Markus Schiffner (34.) Philipp Aschenwald (37.) und Jan Hörl schieden schon im ersten Durchgang aus.

Foto: gepa-pictures

About the Author

By hiesl / Subscriber on Jän 14, 2019