Hört sich gut an. VINCENT KRIECHMAYR Lauberhorn Sieger 2019!! – hört sich mega an!!!!

Die (Winter-)Sportfamilienmitglieder rund um Vinc sind aus dem Häuschen wie das Foto anbei beweist (-:.

Vinc hatte im Schatten der Schweizer Bergriesen Eiger, Mönch und Jungfrau nach 4.270 Metern um 14 Hundertstelsekunden oder 4,03 Meter gegenüber Weltmeister und Vorjahressieger Feuz die Nase vorne und holte sich als erster Österreicher seit Hannes Reichelt 2015 wieder den Sieg auf der Lauberhorn-Abfahrt. Dritter wurde Gröden-Sieger Aleksander Aamodt Kilde (+0,24 Sek.).

Für Kriechmayr ist der Triumph auf dem Lauberhorn sein insgesamt vierter Weltcup-Sieg und der zweite in einer Abfahrt. Beim Weltcup-Finale 2018 gewann der Oberösterreicher im März ex aequo mit Matthias Mayer die WM-Generalprobe im schwedischen Aare.

Ziel-S bringt Entscheidung
Der Schlüssel zum Sieg war Kriechmayrs perfekte Fahrt im anspruchsvollen Ziel-S. Anders als Lokalmatador Feuz, der vor der letzten Kurve zu weit abgetragen wurde, und Kilde, der vor der Passage das Tempo zu sehr reduzierte, erwischte der Oberösterreicher die Schlüsselstelle nach Maß. Bei der letzten Zwischenzeit waren Kriechmayr und Feuz noch gleichauf gelegen.

„Das Lauberhornrennen ist nach Kitzbühel das wichtigste Rennen. Ich bin mit dem Rennen sehr zufrieden“, sagte Kriechmayr nach seinem bisher prestigeträchtigsten Erfolg im ORF. Die starke Vorstellung am Freitag, als er in der Kombi-Abfahrt Bestzeit erzielt hatte, gab laut Kriechmayr zusätzlichen Schub. „Die Bestzeit war gut für mein Selbstvertrauen, aber trotzdem bin ich heute einen anderen Ski gefahren. Diese Taktik ist richtig gut aufgegangen“, so der Sieger.

Auch Lokalmatador Feuz zog vor dem Sieger seinen Hut. „Ich habe Vincent schon die gesamte Saison bei meinen Favoriten dabei“, sagte der Schweizer, „er fährt eine sehr gut Technik, die ihm hier zugute gekommen ist. Da ist er im Moment vielleicht der Beste. Den Schlussteil ist er einfach 1A gefahren, und das hat am Ende dann seinen Vorsprung ausgemacht.“

Quelle: sport.orf.at

#vinc#lauberhornsieger2019#energieag-sportfamiliefeiert

Fotos: gepa-pictures

About the Author

By hiesl / Subscriber on Jän 21, 2019