Ganz im Zeichen des großartigen Erfolges von Mendy Swoboda bei den Paralympics in Rio stand am Mittwochabend das Treffen der Energie AG-Sportfamilie. Auch heuer folgten die Athleten der Einladung von Generaldirektor Leo Windtner und kamen bei einem Golfschnupperkurs am Golfplatz St. Oswald bei Freistadt so richtig in Schwung. Als Ehrengäste mit dabei waren in diesem Jahr ua. auch ÖSV-Sportdirektor Hans Pum und der Trainer des österreichischen Skisprungteams Heinz Kuttin.

Generaldirektor Leo Windtner: „Mit der gezielten Förderung von Talenten können wir die Entwicklung unserer Sportler unterstützen. Wir legen aber auch viel Wert auf die Nähe zu unseren Sportlerinnen und Sportlern, weshalb dieses Treffen jedes Jahr von besonderer Bedeutung ist.“

Windtner nutzte das Treffen, um den frischgebackenen Paralympics-Silbermedaillengewinner Mendy Swoboda zu ehren. Swoboda war erst am Vortag aus Rio nach Hause gekommen, das Treffen mit seinen Kollegen und Freunden aus der Energie AG-Sportfamilie war somit der erste offizielle Auftritt in der Heimat als Olympia-Medaillengewinner. Ihm wurde ein Gutschein für ein Skiwochenende in Hinterstoder inklusive exklusiver Begleitung von Sportfamilie-Kapitän Hannes Trinkl überreicht.

Sportfamilie steht für nachhaltige Förderung von jungen Sportlerinnen und Sportlern
„Kapitän“ der Sportfamilie ist Abfahrtsweltmeister Hannes Trinkl. In den vergangenen Jahren haben sich die Athleten in der Sportfamilie mit etlichen Landes- und Staatsmeistertitel für ihren Einsatz selbst belohnt. Besonders herausragend sind aber die Europameister- und Weltmeistertitel sowie olympischen Medaillen für die Sportler aus Oberösterreich.

Die Athleten der Sportfamilie konnten im vergangenen Jahr mit einigen Höhepunkten aufhorchen lassen:
Michael Hayböck
WM-Bronze von Michael Hayböck mit der Mannschaft bei der Skiflug-WM am Kulm
3. Platz in der Gesamtwertung der Vierschanzentournee
4. Platz im Skisprung-Gesamtweltcup; 3 Weltcupsiege (2x Lathi, 1x Kuopio)
22 Platzierungen (Einzel & Team) bei Weltcupspringen unter den Top 5!

Andrea Limbacher
zwei Weltcupsiege in Innichen und Bokwang – wo 2018 der olympische Ski-Cross Bewerb stattfinden wird
5x in den Top 3 im Weltcup
5. Platz im Gesamtweltcup

Vincent Kriechmayr
2. Platz beim Super-G in Kvitfjell
3. Platz beim Super-G in Jeongseon
4. Platz beim Super-G in Hinterstoder
12 Plätze in den Top 10 im Weltcup
14. Platz im Gesamtweltcup
4. Platz im Super-G Weltcup

Lisa Farthofer
Silbermedaille bei den Universitätsweltmeisterschaften
Goldmedaille bei der EUSA (European Universities Games)
Staatsmeistertitel 2016 über 2000 Meter

Stefan Spiessberger
zwei Siege im Kitesurf-Weltcup
liegt In der aktuellen Weltrangliste auf Rang 5

Der aktuelle Kader der Energie AG Sportfamilie:

• Skisport
Michael Hayböck, Vincent Kriechmayr, Max Lahnsteiner, Andrea Limbacher, Thomas Mayrpeter, Christina Staudinger

• Wassersport
David Brandl, Lisa Farthofer, Ana Roxana Lehaci, Violetta Oblinger-Peters, Viktoria Schwarz, Yvonne Schuring, Stefan Spiessberger, Jördis Steinegger, Mendy Swoboda, Lisa Zaiser

• Kapitän
Hannes Trinkl

Mehr über unsere Sportler und aktuelle Informationen finden Sie auf www.sportfamilie.at .

Fotos: Martin Pröll

About the Author

By hiesl / Subscriber on Sep 22, 2016