Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass Markus Mendy Swoboda ab sofort die Energie AG-Sportfamilie verstärken und bereichern wird.

Mit dem Paracanoe Athleten können wir einen bereits sehr erfolgreichen und sympathischen Sportler begrüßen.

Mendy Swoboda wurde am 5. Februar 1990 geboren und ist in Altenberg bei Linz aufgewachsen. Hier hat er seine Pflichtschuljahre absolviert und konnte im Jahr 2010 am Borg für Leistungssport seine Matura ablegen.
Als Sportler hatte sich Mendy seinen Vater als Vorbild genommen und wollte eigentlich Wasserskifahrer werden. Eine Hoffnung, die sich allerdings im Alter von 7 Jahren durch einen tragischen Unfall zerschlug. Damals ist er in die Förderschnecke einer Hackschnitzelheizung geraten und verlor dabei beide Beine.

Als Zehnjähriger entdeckte er das Kanu als Fortbewegungsmittel. Er gewann im Nachwuchsbereich zahlreiche Rennen gegen Konkurrenten ohne Handicap. Erst seit dem Jahr 2010 ist er als Para-Kanute international unterwegs – und das unglaublich erfolgreich.

Am 20. August 2015 holte er sich bei den Kanu-Weltmeisterschaften in Rio seine bereits sechste WM-Goldmedaille!

Willkommen Mendy Swoboda in der Energie AG-Sportfamilie!

About the Author

By hiesl / Subscriber on Nov 19, 2015

ENERGIE AG OBERÖSTERREICH

Böhmerwaldstrasse 3
Postfach 298
A-4021 Linz, Austria

KOORDINATION & BETREUUNG SPORTFAMILIE

Mag. Alexandra Braumgartner
Mail: alexandra.braumgartner@energieag.at