Oberösterreich hat gewählt. Die traditionsreiche Kür der Sportler des Jahres, die die OÖNachrichten gemeinsam mit der Landessportorganisation (LSO) durchführen, endete mit dem fünften Sieg für Tischtennis-Ass Liu Jia, dem ersten für Skispringer Michael Hayböck und nach langer Zeit endlich wieder einem Triumph einer Mannschaft aus Wels.

In der Königsklasse sind auch die Tischtennis-Herren der SPG Walter Wels am Samstag im Einsatz, wenn es zuhause gegen den polnischen Meister geht. Das Team um Dominique Plattner hat aber schon vor dieser Partie als „Mannschaft des Jahres“ Geschichte geschrieben. Erstens feierte man den Premieren-Sieg bei dieser Wahl. Zweitens musste Wels lange auf diesen Erfolg warten: 1997 waren die Basketballerinnen (damals die Almliesln) gefeiert worden.

Die erfolgreichen Adler

Zu guter Letzt sprang auch Michael Hayböck in der Kategorie „Sportler des Jahres“ auf die Einser-Position. Der 23-jährige Skispringer aus Kirchberg-Thening, der im vergangenen Winter Silber bei den Olympischen Spielen gewann, hält damit die Tradition der erfolgreichen Adler in unserem Bundesland hoch. Denn neben Andreas Goldberger war auch Jacqueline Seifriedsberger schon siegreich. Beim gestrigen Feierabend konnte Hayböck nicht mit von der Partie sein, seine Eltern nahmen die Medaille entgegen. Hayböck war auf dem Weg nach Kuusamo in Finnland, wo heute die Qualifikation für die Weltcup-Bewerbe stattfindet. Hoffentlich verleiht ihm die gute Nachricht Flügel.

Insgesamt waren zur gestrigen Ehrung im Palais Kaufmännischer Verein in Linz 300 Sportler, Politiker und Vertreter der Wirtschaft gekommen. Der Sport erlebte einen Festabend.

www.nachrichten.at

Wir gratulieren den Gewinnern!

About the Author

By hiesl / Subscriber on Dez 10, 2014

GIVE A REPLY