Nach 989 Tagen hat Lukas Weißhaidinger den österreichischen Diskus-Rekord verbessert. Am 15. April 2018 warf der 26-jährige Oberösterreicher beim Meeting in Santa Cruz auf Teneriffa sensationelle 68,21 Meter – fast einen Meter weiter als seine bisherige Bestmarke von 67,24 m aus dem Jahr 2015 in Schwechat.
Weißhaidinger und sein Trainerteam, bestehend aus Gregor Högler und Josef Schopf, nutzten optimale Bedingungen – 21 Grad, Sonnenschein und kaum Wind – für diesen herausragenden Wurf. Der ÖLV-Sportdirektor Högler spricht von einer überraschenden, aber sehr erfolgreichen Entscheidung, kurzfristig am Meeting teilzunehmen.
Der neue Rekord wurde erst nach zweimaliger Nachmessung offiziell bestätigt. Für Lukas Weißhaidinger ist es der beste Wurf seiner Karriere, der ihm großen Ansporn für das laufende Trainingslager auf Teneriffa gibt.
Mit dieser Leistung rangiert Weißhaidinger in der Jahresbestenliste auf Rang drei – hinter Jamaikas Fedrick Dacres und dem Iraner Ehsan Hadadi. Im letzten Jahr überschritten nur vier Athleten weltweit die 68-Meter-Marke.
Weißhaidinger dankte seinem Trainerteam, dem ÖLV, dem Österreichischen Olympischen Comité und seinen Sponsoren für die Unterstützung, ohne die ein solch großer Erfolg nicht möglich gewesen wäre.