„Ich hol‘ mir den Stadion-Rekord“, hatte ÖLV-Diskus-Rekordhalter Lukas Weißhaidinger im Vorfeld des Union LA-Meetings in Linz versprochen. „Hoffentlich hab‘ ich den Mund nicht zu vollgenommen“, meinte der 25-jährige Oberösterreicher vor dem Einwerfen. Aber „Lucky Luki“ hielt Wort, verbesserte die 34 Jahe altte Stadion-Rekordmarke im Landessportzentrum Linz – gehalten vom Ostdeutschen Helmar Hossfeld mit 64,00 – gleich im ersten Versuch. Der Lokalmatador warf vor heimischer Kulisse 64,89 m, steigerte sich dann im 3. Versuch sogar noch auf mehr als beachtliche 65,35 Meter.

 

„Das ist weiter als bei den Olympischen Spielen in Rio. Eigentlich unglaublich, wie konstant Luki im Moment wirft“, freute sich ÖLV-Sportdirektor und Coach Gregor Högler. Lukas Weißhaidinger selbst zeigte sich erleichtert: „Zum Glück konnte ich Wort halten. Ich muss zugeben, ich hatte weiche Knie, war nervöser als in Shanghai oder Halle. In Oberösterreich will ich mich immer von meiner besten Seite zeigen. Vom Fanklub waren gut 20 Leute mit, die wollte ich nicht enttäuschen.“

Union LA-Gala Linz, Endergebnis, Diskuswerfen, Männer: 1. Lukas Weißhaidinger/Aut 65,35 m, 2. Irfan Shamshuddin/Mas 62,55 m, 3. Roland Varga/Kro 58,65 m.

About the Author

By hiesl / Subscriber on Mai 29, 2017